Start meines Blogs „Urbane Perspektiven“

Auf LinkedIn gibt es die Funktion, dass man neben Beiträgen dort auch für das Netzwerk Artikel schreiben kann und diese als Newsletter anbieten kann. Da mir das redaktionelle Schreiben und Bloggen eh etwas gefehlt hat, habe ich kurzerhand beschlossen, den Faden wieder aufzunehmen und ein neues Blogprojekt zu starten: Urbane Perspektiven.

Zum Start meines LinkedIn-Newsletters und des neuen Blogs, wollte ich mich euch noch einmal vorstellen und natürlich auch, was euch hier erwarten wird.

Mein Name ist Gianna Reich, ich komme aus Mülheim an der Ruhr und lebe nach einer sechsjährigen Zwischenstation in Karlsruhe seit 2016 in Duisburg. Von der Professur bin gelernte Mediengestalterin (Digital/Print) und habe Germanistik und Angewandte Kulturwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert.

Ich arbeite seit Mai 2023 hauptberuflich für die Duisburg Business & Innovation GmbH als Projektmanagerin im Bereich Citymanagement & Quartiersentwicklung. Dort betreue ich die Stadtbezirke Duisburg Süd sowie Meiderich/Beeck um hier mit verschiedenen Maßnahmen und Konzepten den Wirtschaftsstandort Duisburg zu stärken.

STREETART & FOTOGRAFIE

Parallel zu meiner Tätigkeit als Quartiersentwicklerin, gehe ich verschiedenen freiberuflichen Tätigkeiten und Hobbies nach im Bereich Marketing, Blogging, Social Media und Fotografie.

Nachdem ich die Streetartszene jahrelang beobachtet und dokumentiert habe, wurde ich mit dem Umzug nach Duisburg selbst aktiv. Angelehnt an meinen Wohnort begann ich unter dem Namen „Dellephant“ im öffentlichen Raum zu stickern und meine Arbeiten und Techniken langsam weiterzuentwickeln. Angefangen mit Stickern aus der Druckerei, arbeite ich zunehmend mit verschiedenen Materialien und Gegenständen, die ich recycle wie beispielsweise Sperrmüll und Verpackungen. Ich mag es mich positiv in ein Stadtbild einzumischen, urbanen Raum zu erkunden und Kunst für andere erlebbar zu machen und zwar kostenlos und niedrigschwellig.

Als Streetart-Künstlerin bin ich viel unterwegs, was dazu geführt hat, dass ich seit 2016 wieder verstärkt fotografiere. Obwohl die Fotografie mich als Hobby bereits seit der Schule begleitet, habe ich meine Leidenschaft im Zuge der Streetart, aber auch durch die Pandemie neu wiederentdeckt. Analog wie auch digital habe ich mich auf das Thema Streetphotography spezialisiert und halte kleine aber feine urbane Momente fest, die es regelmäßig in verschiedenen Ausstellungen sowie auf meinem Instagramkanal zu sehen gibt. Seit 2020 gestalte ich zudem meinen Fotokalender „quick & dirty“, den ich jedes Jahr neu rausbringe.

DAS URBANE LEBEN

Ob durch die Streetart, die Fotografie oder meine Tätigkeit als Quartiersentwicklerin: Mein Leben und meine Interessen drehen sich in hohem Maße um das urbane Leben in Städten mit besonderem Fokus auf das Ruhrgebiet und Duisburg. Was macht eine lebenswerte Stadt aus, wie sieht sie aus und wie gestaltet man sie? Ich würde sagen, das ist das Kernthema meiner Bemühungen und wird auch Kernthema meines Newsletters und meines Blogs sein. Ich nehme euch mit bei meinen beruflichen und künstlerischen Stationen und versorge euch mit interessanten Infos und Links. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mich begleitet.

Gianna