Kunstprojekt „The World is on Fire“

„The World is on Fire“ war die Projektidee von Marco Bürklin aka @brkln.art. Seine Intention war es Kunst zu erschaffen, die sich mit der (politisch) brennenden Welt auseinandersetzt. Dazu hat er verschiedenen KünstlerInnen einen alten Feuerlöscher mitgegeben und diesen gestalten lassen.

Eine der KünstlerInnen war ich. Ich habe meinen Feuerlöscher mit Stickern verschiedenster Artists beklebt, die großenteils eine politische Aussage in ihren Stickern haben.

Sticker sind eine faszinierende Ausdrucksform der Streetart, die nicht nur das öffentliche Bild einer Stadt prägen und somit Fragen nach den Besitzansprüchen an den urbanen Raum aufwerfen, sondern auch eine enorme Vielfalt in ihrer Gestaltung bieten. Man findet humorvolle Sticker, kunstvoll gestaltete Werke und solche mit politischer Botschaft. Sie engagieren sich gegen Krieg, Rassismus, Sexismus und Frauenfeindlichkeit und setzen sich für Frieden, Gleichberechtigung und eine offene Gesellschaft ein.

Sticker treten also in unseren Straßen jeden Tag den Kampf gegen die brennende Welt an. Das wollte ich zum Ausdruck bringen und hoffe, es ist mir gelungen. Zu sehen gab es die Sticker übrigens auf dem Kunst- & Designmarkt „Stuff I like“, den Marco regelmäßig initiiert. Weitere Infos dazu finden sich auf seinem Profil.

Was ich unter Dellephant so treibe findet sich auf Instagram.