POV: Du warst zuletzt mit 15 und der Schule im Landtag NRW und bist 22 Jahre später wieder da, weil du als Speakerin eingeladen wurdest.
So ging es mir letzten Samstag, als ExpertInnen, PolitikerInnen und BranchenführerInnen auf Einladung der SPD-Landtagsfraktion zusammen kamen, um im Rahmen der Diskussionsveranstaltung „Bauwende jetzt!“ über die drängendsten Fragen des Wohnungs- bzw. Immobilienmarktes in Nordrhein-Westfalen zu sprechen.
Die Herausforderungen im Bereich „Wohnen“ sind enorm. Die Diskussionsveranstaltung diente dazu ins Gespräch zu kommen und mit Bundesbauministerin Klara Geywitz und
weiteren Gästen über neue Chancen für die Wohnungspolitik in NRW zu diskutieren. Ergänzend gab es vier Themenforen.
Gemeinsam mit Oliver Hall, Professor für Stadtplanung und Entwerfen an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, durfte ich in der Session „Die Zukunft der Innenstädte in NRW – Von der Einkaufsmeile zur Erlebniswelt?“ unter der Moderation von Thomas Kutschaty Impulse geben und aus meiner Praxis als Citymanagerin in Duisburg berichten. Themen waren zum Beispiel die verschiedenen Förderprogramme in unserer Stadt und wir sind der Frage auf den Grund gegangen, welche praktischen Herausforderungen sich in der Umsetzung von Stadtentwicklungspolitik vor Ort ergeben.
Ich freue mich sehr dabei gewesen zu sein und neue Perspektiven auf das Thema Stadtentwicklung kennen gelernt zu haben.