Die WAZ Duisburg hat mich zu meiner Arbeit im Duisburger Süden interviewt. Kleiner Reminder: Seit Mai 2023 arbeite ich als Projektmanagerin Citymanagement & Quartiersentwicklung für die Duisburger Wirtschaftsförderung Duisburg Business & Innovation (DBI).
„Was können wir anbieten, das über das Einkaufen hinausgeht?“
Eine zentrale Frage für mein Team und mich vom HUB Citymanagement & Quartiersentwicklung, die sich in der Innenstadt ebenso wie in den Bezirken stellt. Dabei sind die Herausforderungen in den Duisburger Stadtteilen naturgemäß unterschiedlich. Zu unseren Aufgaben bei der DBI gehören die Unterstützung von Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und Gastronomen sowie die Vermittlung von leerstehenden Ladenlokalen. Aber auch, in Zusammenarbeit mit den Aktiven vor Ort, Angebote aufleben zu lassen – um die Nebenzentren attraktiver zu machen. In Buchholz beispielsweise ist bei dem von mir initiierten Runden Tisch etwa die Neuauflage des Mädelsabend herausgesprungen – ein Geschäftsbummel nach Feierabend (am Weltfrauentag).
Die WAZ schreibt dazu:
„Elif Korkankorkmaz ist eine von denen, denen Reich diese Frage stellte. „Ich war sehr skeptisch“, erzählt die Inhaberin des Cafés Inizio. „Ich habe gedacht: Jetzt kommt die Stadt, und es wird wieder nichts gemacht.“ Längst hat die DBI-Frau sie überzeugt. „Alles, was wir beim ersten Runden Tisch gemacht haben, war weltbewegend“, sagt die Café-Besitzerin. Oder jedenfalls: die Münchener Straße bewegend. Ein erstes Ergebnis dieses Abends wird schon bald sichtbar: am 8. März. Dann feiert die Münchener Straße die Rückkehr eines Events, das vor Corona besonders unter den Kundinnen beliebt war: Der Mädelsabend erfährt eine Neuauflage, pünktlich zum Weltfrauentag. Das Konzept: Von 18 bis 21 Uhr, wenn normalerweise schon geschlossen ist, öffnen die Geschäfte zum abendlichen Bummel, bieten individuelle Aktionen, schenken das eine oder andere Glas Sekt aus.“
Ich freue mich sehr über die tolle Zusammenarbeit mit den HändlerInnen und Gastronomen auf der Münchener Straße und den Bericht der WAZ. Morgen oder übermorgen wird dieser vermutlich auch in der Printausgabe der WAZ zu lesen sein. Online findet ihr den ganzen Artikel unter https://www.waz.de/staedte/duisburg/einkaufen-auf-der-muenchener-strasse-das-aendert-sich-jetzt-id241434232.html