Respublika x Ruhrtriennale

Am 09. September 2022 wurde ich zur Premiere der Respublika eingeladen, die im Rahmen Ruhrtriennale stattgefunden hat. Techno, Film, Schauspiel und bildende Kunst verbanden sich an diesem Abend zu einer eigenen Welt. Das Publikum war eingeladen, diese frei zu erkunden: zu kommen, zu gehen, zu beobachten, Teil von ihr zu werden, mit den Spieler:innen zu tanzen, zu essen, zu saunieren und mit ihnen über neue Formen des Zusammenlebens nachzudenken. Am Ende stand der Rave als Widerstand gegen die Ohnmacht unserer Zeit.


Ich hatte die Ehre Teil dieses wundervolle Experiments zu sein. Und was soll ich sagen? Was für ein Abend! Die Respublika ist ein Experiment aus Techno, Rave, Schauspiel, Film und bildende Kunst, das seinesgleichen sucht. Man wurde als BesucherIn in eine völlig andere Welt geworfen und erlebte über den Abend ein breites Spektrum an Emotionen, Klängen, Erfahrungen und visuellen Eindrücken.

Was die Respublika ist, lässt sich kaum in Worte fassen sondern eigentlich nur erleben. Danke für diese Erfahrung! Übrigens: Auf meinem Instaprofil findet ihr ein Storyhighlight namens Respublika mit weiteren Videos und Eindrücken.