Fotografie ist keine neue Leidenschaft in meinem Leben. Schon als Schülerin habe ich gern und viel fotografiert und mir vieles selbst beigebracht. Auch meine Berufsausbildung als Mediengestalterin kam mir da gelegen. Trotzdem kam der Fokus auf das Thema Streetphotography erst in den letzten Jahren, als ich während meiner Streetart-Streifzüge durch das Ruhrgebiet wieder verstärkt fotografiert habe.
Ob mit dem Smartphone, der digitalen und analogen Spiegelreflex oder meiner Go Pro: Mein persönliches Fotoarchiv wächst und wächst. Und die meisten Bilder sind viel zu schade, um in der Schublade oder auf meiner Festplatte zu verweilen. Also entschied ich mich 2020 erstmals dazu, einen Fotokalender zu gestalten. „quick & dirty“ heißt er, angelehnt an die Art, wie ich fotografiere – denn unterwegs muss es oft schnell gehen. Ich liebe es urbane Momente zu dokumentieren und sehe nicht selten genau da das Schöne, wo andere wegschauen.
Der Kalender ist eine kleine Hommage an das Ruhrgebiet, den es nun jedes Jahr geben wird. Die Resonanz zu quick & dirty 2021 war toll: Ich habe den Kalender in einer limitierten Auflage von 100 Stück drucken lassen und konnte sogar lokale Partner gewinnen. So konnte man den Kalender in Duisburg zum Beispiel bei Onkel Stereo, im Turn Headshop und in der Cubus Kunsthalle kaufen.
Natürlich wird es auch einen quick & dirty 2022 geben. Infos dazu folgen bald. 🙂