whatchando ist eine Idee, auf die ich am liebsten selbst gekommen wäre, weil sie einfach so gut ist. Genauer handelt es sich dabei um eine Art Karriere-Video-Portal, auf dem unterschiedlichste Menschen anhand von 7 Fragen erzählen, wer sie sind, was sie tun und wie sie dazu gekommen sind. Die Videos sind circa 5 Minuten lang und geben dem Zuschauer einen persönlichen und direkten Einblick in den Beruf und den Werdegang der interviewten Person. Wer darüber hinaus Fragen hat, kann auf der Webseite über ein kleines Formular direkt mit der Firma in Kontakt treten und sich sogar auf deren Karrierewebseite weiterleiten lassen, um die aktuellen Stellenausschreibungen zu prüfen.

Um Videos zu finden, die den persönlichen Interessen und Neigungen nahe kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen bietet whatchando das „Interessen Matching“ an – dort beantwortet man ein paar Fragen zu den eigenen beruflichen Vorstellungen und bekommt dann eine Auswahl an Video angezeigt, die dazu passen. Diese Variante könnte besonders für diejenigen interessant sein, die noch sehr unentschlossen sind wo die berufliche Reise hingehen soll. Eine weitere Möglichkeit ist die klassische Suche: Gibt man beispielsweise das Stichwort „Germanistik“ ein, werden immerhin 6 Videos angezeigt, die entsprechend getagged wurden. Im Falle von Sabine Schmidt, die im Bereich Kommunikation arbeitet, ist es tatsächlich so, dass sie ein geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert – egal ob ihr beruflich noch unentschlossen seid oder genauere Infos zu speziellen Jobs und Positionen sucht. Einfach mal durchklicken und Eindrücke sammeln!

http://www.whatchado.com/de/deutschland